Maria und Knut

...Ihre Ansprechpartner vor Ort

Willkommen in Fischerhütte

Hallo, ich bin Maria.

Maria

Ich bin gebürtig aus Mühlhausen in Thüringen und habe Kulturwissenschaften und Forstwirtschaft studiert. In Mühlhausen habe ich in der freien Jugendherberge AntoniQ mitgearbeitet, war bei der Davidstiftung angestellt und habe mit meinem kleinen Gewerbe "Waldgeraschel" Führungen für Klein und Groß in den thügingischen Wäldern angeboten. Heute arbeite ich bei der Landesstiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und bin im ganzen Bundesland als Rangerin in deren Ländereien unterwegs. Mir gefällt die vielfältige norddeutsche Landschaft, besonders die spannenden Moore, die besonders im Fokus der Stiftung stehen. Und ich fühle mich unter den sehr entspannten und recht zufriedenen Menschen hier sehr wohl und genieße gemeinsam mit Knut unsere doch sehr besondere Umgebung zwischen ländlicher Idylle und großen Schiffen aus der ganzen Welt.

Hallo, ich bin Knut.

Knut

Gebürtig vom Niederrhein, bin ich in bzw. bei Hamburg und später bei Köln aufgewachsen, von dort ging es studienhalber nach Aachen. Ich habe zum Glück mit meinem zunächst eingeschlagenen Weg zum Physiker auf halbem Weg gebrochen und seitdem mehrere eigene Jugendherbergen betrieben. Die erste auf Rädern in einem umgebauten ehemaligen Reisebus, mit dem ich junge Leute durch ganz (West-)europa kutschiert habe. Die zweite an der Nordsee, wo ich einen Resthof zur 30-Betten Herberge umgebaut habe, und dort Gruppen, oft Schulklassen, betreut habe. Die dritte dann lag in Mühlhausen/Thüringen in einem über 800 Jahre alten Spitalsanwesen mit Fachwerkhäusern und Kirche, 70 Betten gab es dort. Mit unwahrscheinlichem Glück haben wir dieses Anwesen ein Jahr vor Corona verkauft, um uns während einer Auszeit nach einer neuen Umgebung umzuschauen. Für die Zeit hatten wir uns ein tolles Kajütboot gekauft und sind mit diesem gemeinsam durch Europa getourt.